Revier Insel Poel

Hausboot Ostsee Revier Insel Poel

Sie wollen den Alltag so richtig hinter sich lassen und umgeben von einer maritimen Idylle endlich mal wieder die Seele baumeln lassen? Dann sollten Sie auf jeden Fall die Insel Poel als das oder eines der Ziele während ihres Bootsurlaubes einplanen. Die kleine Insel ist gerade mal 37 km2 groß und liegt im Nordosten der Wismarer Bucht, nur 13 km von der Hansestadt Wismar entfernt. Obwohl sie durch den so genannten Breitling vom Festland abgetrennt ist, erwecken die kurze Distanz zum Festland und der befahrbare Damm oft fälschlicherweise den Eindruck einer Halbinsel. So wie das Wasser ist auch die Luft von hervorragender Qualität. Hier kann man sich nicht nur erholen, sondern auch gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun, denn die äußerst reine Seeluft trägt nachhaltig dazu bei, chronische Beschwerden wie Bronchitis, Asthma oder chronische Hauterkrankungen zu lindern. Auch Naturfreunde werden auf Poel nicht nur wegen der reizvollen Landschaft auf ihre Kosten kommen. Zu den nahe gelegenen Vogelschutzinseln Langenwerder und Walfisch werden unter sachkundiger Leitung Führungen oder naturkundliche Wanderungen, Radtouren sowie Diavorträge angeboten, der Ihnen den Lebensraum der zahlreicher Watt- und Wasservögel auf interessante Weise näher bringen wird.

hausboot ostsee

Das Gewässer ist in Inselnähe fast durchweg flach und misst stellenweise gerade mal eine Wassertiefe von bis zu 0,5 m und erfordert je nach Route der Bootstour unterschiedliches Fahrkönnen. Die Inselhäfen in Kirchdorf, Niendorf und Timmendorf-Strand weisen jedoch ausreichende Wassertiefen für Hausboote und auch größere Yachten auf, sodass die Anfahrten innerhalb der Fahrrinnen weitestgehend unproblematisch sind. Grundsätzlich ist Bootsurlaubern aber zu empfehlen, die Häfen der Insel am Tage anzufahren – für den Fall, dass man doch mal auf eine der vielen Untiefen auflaufen sollte. Die Küstenlinie der West- und Ostseite der Insel ist von einer recht bewachsenen Küstenlandschaft mit u.a. Steilküstenabschnitten bis zu einer Höhe von fünf Metern geprägt, während die dem Festland zugeneigte Inselseite vorwiegend aus flachen und röhrichtbewachsenen Uferzonen besteht. Wasserwanderer und Freizeitskipper sollten beachten, dass ausgedehnte Bereiche der Küstenlinie als Naturschutzgebiete ausgewiesen sind (insbesondere die Vogelschutzzone um die Insel Langenwerder im Nordwesten von Poel), an denen weder Rast noch Anlegeerlaubnis herrscht. Mit den bereits erwähnten Inselhäfen ist aber jeder Bootsurlauber bestens bedient, denn von hieraus kann man die Insel und ihre reizvolle Natur mit den herrlichen Rapsfeldern und schönen Küstenabschnitten bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder auf dem Rad bestens erkunden. Und einige Sehenswürdigkeiten hat Poel auch zu bieten. Besonders wird Urlaubern der Leuchtturm in Timmendorf-Strand ins Auge stechen, der schon seit 1871 den Fischern und Fahrgastschiffen treue Dienste erweist und zu den ältesten der Ostseeküste zählt. Das geschäftige Treiben der Fischer am Hafen, die gecharteten Yachten der Urlaubsgäste, die umliegenden Hafenrestaurants und urigen Kneipen sowie die vielen kleinen Souvenierlädchen und die Promenade mit den zahlreichen Cafés sorgen in dem kleinen Ort für ein ausgesprochen maritimes und touristisches Flair, auch wenn der „große Rummel“ ausbleibt, denn Poel ist halt einfach etwas ruhiger, aber dafür eben besonders erholsam. In diesem Zusammenhang sollte hier natürlich der Timmendorfer Strand nicht vergessen werden – ein großer weiter Sandstrand, an dem alle Altersgruppen vertreten sind. Besonders für Jugendliche bietet der Strand aufgrund des vielfältigen (Wasser-)Sportangebotes und des nahe gelegenen Campingplatzes einen beliebten Anlaufpunkt. Weitere Bademöglichkeiten bieten sich am Strandabschnitt „Schwarzer Busch“ weiter nordöstlich von Timmendorf-Strand. Ein lustiges, kleines Highlight findet man an der Promenade von Timmendorf-Strand, an deren Anfang die so genannte „Seekiste“ im Vorgarten des Geschäftes der Familie Treu liegt. Dies ist ein alter, kleiner Kutter, der von seinen Besitzern farblich und liebevoll in Szene gesetzt ist und ein Erinnerungsfoto in jedem Fall wert ist.

hausboot ostsee

Das Wahrzeichen der Insel findet man im Hauptort der Insel, in Kirchdorf. Hier steht die aus dem 13. Jh. stammende und im gotisch-romanischen Stil errichtete Inselkirche, deren 47 m hoher Turm bereits die Anreisenden von See her begrüßt. Die alte Backsteinkirche ist Teil einer ehemaligen Schlosswallanlage, deren Schloss jedoch 1632 zerstört wurde. Lediglich die alten „Trutzmauern“ des Schlosswalls sind heute noch zu erkennen und bilden die Einfassung für die Poeler Freilichtbühne, auf deren Gelände im Sommer zahlreiche Veranstaltungen wie z. B. die jährlichen Inselfestspiele stattfinden. Auch das Heimatmuseum im Möwenweg in Kirchdorf ist einen Besuch wert. Das 1806 zunächst als erstes Schulgebäude der Insel errichtete Haus dokumentiert seit 1972 die historische Entwicklung der Insel und das Alltagsleben der Inselbewohner von damals bis heute. Aber auch naturkundliche Inhalte sind Gegenstand der Ausstellung, die sich mit 250 m2 Ausstellungsfläche über zwei Etagen erstreckt.

Strand auf Poel